Ein Grab für die ganz Kleinen –

ein Ort der Trauer aber auch der Hoffnung

„Wir vermissen dich sehr!“
                 „In Liebe Mama und Papa“

Mit diesen Worten oder in ähnlicher Weise senden Eltern auf Trauerbändern einen Abschiedsgruß an ihre Kinder. Nicht selten kommt es vor, dass die Kinder noch als ganz kleine Babies im Mutterleib versterben. Eltern verlieren ihr Kind bei einer Fehlgeburt oder das Kind lebt nach der Geburt nur eine kurze Zeit.

Gefühle wie Schmerz, Angst, Ohnmacht und Trauer tragen die Betroffenen in sich und oft ist es ein stilles Leiden, welches kaum jemand wahrnimmt. Auch dem Wunsch, würdevoll Abschied zu nehmen, wenn das Kind in den ersten Monaten der Schwangerschaft verstirbt, wird bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Wir als Kirchgemeinde können dieses Leiden nicht übersehen. Für Familien und Betroffene aus unser Gemeinde und darüber hinaus haben wir auf dem Friedhof in Leukersdorf einen Ort der Trauer, des Gedenkens und der Hoffnung geschaffen - eine Grabstelle für sogenannte „Schmetterlings- oder Sternenkinder“.

Die Grabstelle ziert der Stein mit der Aufschrift:

„Leben empfangen – geborgen in Hoffnung“

Foto Stein

Diese Aufschrift ist ein Ausdruck davon, dass die Kinder, auch wenn ihre Lebenszeit hier auf Erden sehr kurz war, lebendig waren. Sie wurden geliebt und es gibt Menschen, die sich gefreut haben, das Kind in die Arme zu schließen. Diese Kinder sind nicht vergessen. Sie haben ihren Platz in den Erinnerungen. Wir vertrauen als Christen darauf, dass sie bei Gott geborgen sind und hoffen auf ein Wiedersehen in Ewigkeit.

Gern begleiten wir durch Gespräch, Gebet, Andacht, Schweigen… beim Abschiednehmen. Als sichtbares Zeichen der Erinnerung kann eine kleine Kugel auf der Grabstelle angebracht werden. Sie können diesen Ort jeder Zeit aufsuchen und haben keinerlei Verpflichtungen.

Wenn Sie selbst aktuell oder auch schon vor längerer Zeit von einem derartigen Verlust betroffen sind, dann wenden Sie sich gern an das Pfarramt in Leukersdorf.

Wir sind auch dankbar darüber, wenn diese Möglichkeit des Abschiednehmens und Erinnerns weitergetragen und bekannt gemacht wird.

Foto Grabstelle

Copyright © 2018 Kirchgemeinden ELU. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Impressum | Datenschutz | Design by ].[